@ Lena
Lena Meyer-Langweilig
Ich mochte ihre Musik und ihren Stil letztes Jahr schon nicht und war ehrlich überrascht, daß sie damit den GP gewonnen hat.
@ Graf
Kommerziell muß nicht automatisch schlechter sein.
Aber im Fall von Unheilig war mir die Medienpräsenz vor allem in Bereichen wie RTL2 und Jamba viel zu stark. Damit identifiziere ich mich nicht.
Was die Musik an sich angeht: im Vergleich zum sonstigen deutschen Tralala ist es sicherlich noch recht anspruchsvoll, aber im Vergleich zu früher deutlich lascher.
Ich habe lange darüber nachgedacht, warum mir die neuen Titel nicht gefallen und dabei eine Aussage von meinem Arbeitskollegen über die alten Titel im Hinterkopf: "Warum tut man sich das an, solch traurige deprimierende Lieder zu hören?".
Tja, warum tut man sich das an? Manche Lieder konnten einen echt zum Heulen bringen.
Und was machen Tränen? Sie spülen Stresshormone aus dem Körper und gleichzeitig bilden sich Glückshormone.
Auch wenn es sich paradox anhört, die traurigen Lieder haben glücklich gemacht. Eine körperliche hormonelle Reaktion, die sonst nur selten durch Musik ausgelöst wird.
Und genau das schaffen die neuen Lieder nicht. Sie sind positiver, hoffnungsvoller (was ja für den Graf schön sein mag, falls es dabei auch um sein eigenes Leben geht) aber bei mir als Zuhörer bewirken sie keine körperliche Reaktion mehr. Kein Wohlbefinden.