Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf

in Der Garten des Geistes 15.05.2011 15:27
von fredrock • 4.421 Beiträge

Die Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück

In diesem Bereich soll einmal Querbeet
Die Philosophie des Glücks (Glücksphilosophie) vorgestellt werden.
Zum Anfang aber erstmals etwas Grundsätzliches zu unser aller Verhalten,,
(um sich Gedanklich von den ketten zu befreien)

Wie der Barbier von Sevilla reagiert man nach allen Seiten hin auf kurzfristig auftauchende Anforderungen – Figaro hier, Figaro da –, ohne ein Wirklichkeitsbild zu entwerfen, das die vielen Ereignisse umfassend beschreibt. […] Politik, Medienlandschaft, Werbung, Entwicklung neuer Produkte, nicht zuletzt unser aller Alltagsleben scheinen von galoppierendem Episodismus befallen. Wir schreien uns gegenseitig ständig neue Reizworte zu, fallen wechselnden Problemmoden anheim, werden von einander jagenden Erregungstrends ergriffen. Der Kurs durch die Wirklichkeit gerät zur Geisterbahnfahrt.“Angesichts eines tendenziellen Überangebots an medialen Reizen und Kontaktangeboten ist es also zum eigenen Wohlbefinden nötig geworden, das rechte Maß und einen geeigneten Mix der Kommunikationsformen beim Nutzen solcher Möglichkeiten zu finden.

zuletzt bearbeitet 09.07.2012 02:45 | nach oben springen

RE: Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf

in Der Garten des Geistes 15.05.2011 16:09

Für mich stellt sich da erstaml die Frage,, Was ist Glück ?,, geht man mal von dem kleinsten Nenner aus
(Allgemeines Wohlbefinden) stellt sich für mich die Frage.

Wenn die elementaren Bedürfnisse befriedigt sind, hängt das Glück der meisten Menschen von der Frage ab
"Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf " oder im Umkehrschluss "Was es Alles Bedarf um Glücklich zu sein"

Und genau hier wird Glück zur Individuellen Definition, ob nun von Philosophen oder jeden einzelnen Menschen.
Es sei denn.. man Reduziert im Klassischen Sinne,, die Inhalte auf das wesentlich um jegliche Definition zu verhindern oder besser gesagt eine Ausuferung.. eben nach der Frage "Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf ?

Den eines was der Mensch in Gewissen Fragen ganz sicher nicht Bedarf,, sind Schwammige Begrifflichkeiten...

WAS ist für euch Glück ?

zuletzt bearbeitet 15.05.2011 16:10 | nach oben springen

in Der Garten des Geistes 15.05.2011 16:58
von Die Schönheit der Vielfalt • 101 Beiträge

Für mich persönlich hat Glück erstmal etwas mit der inneren Zufriedenheit zu tun. Mal angenommen, ich wäre mit mir selbst nicht im reinen und damit unglücklich, würde mir auch Reichtum und damit verbundene Anhäufung materieller Wertsachen, nicht zum Glück verhelfen. Vielmehr das Gegenteil bewirken, da das bewusstwerden des unglücklich sein, einen dann noch tiefer runterzieht.
Allein schon, frei und ohne äußerlichen Druck meinen Interessen nachzugehen, wäre für mich ein unvorstellbares Glück, das nicht durch Geld aufzuwiegen wäre.

nach oben springen

in Der Garten des Geistes 15.05.2011 17:27

Also ich Glaube, wenn ich das lese.
Das Glück bei vielen auch einhergeht mit der Persönlichen Freiheit und somit wieder den Begriff der Gerechtigkeit inne trägt.

Ist "Glück " vielmehr DIE Soziale Frage.. ?

nach oben springen

in Der Garten des Geistes 16.05.2011 19:24
von NachtvogelTraumtänzer
| 1.444 Beiträge

Sicher.

Doch zuallererst muss da das Leid sein. Wenn ich den "Mangel" empfinde, dann kann die Erfüllung des Sehnens nach "Fülle" ein Glücksempfinden auslösen. Wird die "Fülle" übermächtig, erdrückend, kann die Befreiung davon Glück bedeuten. Im Zustand der Ausgewogenheit, der Harmonie, wohnt ein dauerhaftes Glücksgefühl, was aber keineswegs stagniert, sondern sich stets neu ausbalanciert.

So sehe ich das, für den Moment ... :)

"und schon ritze ich wieder an der Lebenslinie meiner Hand herum" (Stefan Ackermann)

nach oben springen

in Der Garten des Geistes 16.05.2011 21:03
von SkullSilence Is Sexy
| 4.277 Beiträge

Zitat
frei und ohne äußerlichen Druck meinen Interessen nachzugehen,

Ja das ist für mich auch der wichtigste Punkt zum Glück... Freiheit immer und jeder Zeit....
Das geht jedoch auch mit Einsamkeit einher.... denn sobald man Menschen in seiner Nähe hat bedeutet das zur Rücksichtnahme verpflichtet zu sein... und somit das die persönliche Freiheit eingeschränkt wird. Allerdings sind soziale Kontakte auch ein wichtiger Punkt zum glücklich sein....
Also von daher stimme ich auch dem schönen Satz vom Vögelchen voll und ganz zu:

Zitat
Im Zustand der Ausgewogenheit, der Harmonie, wohnt ein dauerhaftes Glücksgefühl, was aber keineswegs stagniert, sondern sich stets neu ausbalanciert.

nach oben springen