#161

RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 22.09.2010 18:50
von SkullSilence Is Sexy
| 4.277 Beiträge

Zitat
Also stimmst Du mir doch zu. Oder?


Nu ja jetzt schon.. von dem neuen Zyklus haste ja im vorigen Beitrag nichts gesagt...

Zitat
Irgendwann wird es keine Entropie mehr geben aber dann leider auch keine Dynamik mehr.
D.h. Ziel erreicht.




Zitat
In der Realtät gibt es weder die Welt noch ein Subjekt.


Sagt Deine Relativität..... eigentlich sind ja alle Aussagen hier für die Katz weil sie ja immer nur die Realität des Aussagers wiedergibt... wie sollen wir denn hier jemals weiter kommen ???
the hunt





nach oben springen

#162

RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 22.09.2010 19:58
von GolemSchattenspieler
| 171 Beiträge

Zitat von Skull
Sagt Deine Relativität..... eigentlich sind ja alle Aussagen hier für die Katz weil sie ja immer nur die Realität des Aussagers wiedergibt... wie sollen wir denn hier jemals weiter kommen ???


Da ich die Realität nur über meine Relativität vermitteln kann, hast Du recht.
Natürlich kann ich das nur auf Grund meiner Relativität sagen. the hunt
In der Realität ist alles ein Sein. In unserer Relativität gibt es die Welt, Dich, mich und alle anderen Dinge und Existenzen.

Weiter kommst Du nur allein, indem Du Dich nur auf das reduzierst was Du 100%ig weißt und darauf aufbaust.
D.h. Du mußt nicht nur die Meinungen, Annahmen und Überzeugungen anderer hinterfragen und ihn ihre Bestandteile zerlegen, sondern vor allem Deine eigenen.
Das ist leider nicht so einfach wie ich das schreibe oder es sich liest.
Das ist einfach ein anderer Gesichtspunkt. Nicht-Dualität.
In der Philosophie wird dies Monismus genannt, aber das trifft's leider auch nicht genau.
Ab da betrittst Du das Gebiet des Geistes.
Der Verstand/Intellekt, der materielle Gesichtpunkt kann die Schwelle nicht überschreiten.
Deshalb ist hier meist Schluß.


__________________
Tod ist alles, was wir im Wachen sehen, und Schlaf, was im Schlummer.
Der Mensch zündet sich in der Nacht ein Licht an, wann er gestorben ist und doch lebt.
Er berührt den Toten im Schlummer, wann sein Augenlicht erloschen; im Wachen berührt er den Schlummernden.
Alles fließt.
Heraklit - der Dunkle Philosoph
520 - 460 v. Chr.
nach oben springen

#163

RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 22.09.2010 20:05
von SkullSilence Is Sexy
| 4.277 Beiträge

Zitat
indem Du Dich nur auf das reduzierst was Du 100%ig weißt und darauf aufbaust.


Naja das mache ich ja eigentlich aber Du beteuerst ja dauernd das nichts so existiert wie es uns erscheint... wie also kann man etwas zu 100% wissen ??
Wenn ich sage da liegt ein Stein, den sehe ich , den kann ich anfassen, den fühle ich... sagst Du: ja denkste, der Stein existiert aber gar nicht so wie Du ihn siehst und fühlst...





nach oben springen

#164

RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 23.09.2010 19:39
von GolemSchattenspieler
| 171 Beiträge

Nein machst Du nicht. Dann würdest Du anders schreiben.
Relativ ist ein Bezug auf einen bestimmten Ort/Zeitpunkt (Du und der Stein) und ist dadurch im steten Wandel begriffen.
Das Reale bleibt immer gleich, immer dasselbe und zeitlos - ohne Bezug.
Das ist wie beim Gehen. Dazu benötigst Du 2 Beine. Laufen funktioniert indem ich eine Fuß vor den anderen setze - also:
Realität - Relativität - Realität - Relativität - Realität - Relativität - usw.
Aber die Meisten stehen auf nur einem Bein (Relativität) und stützen sich auf eine Krücke (Glaubensysteme - z.B. Wissenschaften, Religion, Atheismus oder auch nur die Annahme, daß das ich wahrnehme auch real ist) und humpeln so durchs Leben.
Oh je, nun komm ich auch schon mit Gleichnissen. the hunt
Wenn Du das in Dir findest was ohne Bezug zu etwas ist, das ist das was Du 100%ig wissen kannst.


__________________
Tod ist alles, was wir im Wachen sehen, und Schlaf, was im Schlummer.
Der Mensch zündet sich in der Nacht ein Licht an, wann er gestorben ist und doch lebt.
Er berührt den Toten im Schlummer, wann sein Augenlicht erloschen; im Wachen berührt er den Schlummernden.
Alles fließt.
Heraklit - der Dunkle Philosoph
520 - 460 v. Chr.
nach oben springen

#165

RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 23.09.2010 19:54
von SkullSilence Is Sexy
| 4.277 Beiträge

Zitat
Wenn Du das in Dir findest was ohne Bezug zu etwas ist, das ist das was Du 100%ig wissen kannst.



I'll think about that....





nach oben springen

#166

RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 23.09.2010 21:52
von SkullSilence Is Sexy
| 4.277 Beiträge

Golem... das ist irreal... etwas ohne Bezug zu etwas kann nichts aus Materie sein, denn auch die aller kleinste Änderung wirkt sich auf ihre Umgebung aus, alles aus Materie ist vernetzt. Ein Gedanke vielleicht ? Gedanken beruhen auf Erfahrungen, philosophische Gedanken auf der Vorstellungskraft. Kann die Vorstellungskraft den völlig unbeeinflusst sein von Erfahrungen ? Ist das wirklich möglich ? Wie will man das entscheiden ? Das Höhlengleichnis... gibt es denn Menschen die dagegen immun sind ? Gut man könnte sagen: OK ich bin überzeugt das es noch etwas anderes gibt... aber das ist doch dann kein Wissen sondern lediglich die Bereitschaft um zu denken.
Etwas ohne Bezug .... man kann versuchen seine Erfahrungen aus zu blenden.. OK, das kann man üben ( Kommunikationslehrgang mal gehabt ), aber die ausgeblendeten Erfahrungen bleiben trotzdem bestehen. Etwas ohne Bezug.... ich schlaf noch ne Nacht drüber.....





nach oben springen

#167

RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 24.09.2010 17:07
von GolemSchattenspieler
| 171 Beiträge

Ne Skull, das ist irre rational.
Will heißen das Rationale aus die äußerste Spitze treiben. Allerdings das Rationale nur rein als Erkenntisvermögen und reine Vernunft gemeint - und nicht Logik, Zweck oder Bewertung.

Nochmal meine Sichtweise:
Materie, eine Vorstellung oder ein Gedanke bestehen aus dem gleichen Stoff. Materie, Vorstellung und Gedanke sind ohne Bezug nicht möglich eben weil alles mit allem vernetzt ist. Und doch gibt es etwas in Dir das ohne Bezug zu etwas ist.


__________________
Tod ist alles, was wir im Wachen sehen, und Schlaf, was im Schlummer.
Der Mensch zündet sich in der Nacht ein Licht an, wann er gestorben ist und doch lebt.
Er berührt den Toten im Schlummer, wann sein Augenlicht erloschen; im Wachen berührt er den Schlummernden.
Alles fließt.
Heraklit - der Dunkle Philosoph
520 - 460 v. Chr.
nach oben springen

#168

RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 16:59
von fredrock • 4.421 Beiträge

Oder Gedanken kreisen einfach um Gedanken,, Ein Mobile der Gedanken und alles ist nix anderes wie Vorstellung ?


nach oben springen

#169

RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 21:34
von GolemSchattenspieler
| 171 Beiträge

Zitat von fredrock
Oder Gedanken kreisen einfach um Gedanken,, Ein Mobile der Gedanken und alles ist nix anderes wie Vorstellung ?

Jein.

Nein, weil es wenn Du vom Kreisen (2-dimensional) sprichst, ich von dem spreche was das kreisen veranlaßt (3. Dimenision).
Und wenn Du vom Mobile der Gedanken sprichst, spreche ich von dem Punkt wo das Mobile festgemacht ist.
Oder anders ausgedrückt Gedanken sind passiv. Denken dagegen ist ein aktiver Akt.

Ja, weil das zur Darstellung natürlich in Worte (also eine Vorstellung) gekleidet werden muß.


__________________
Tod ist alles, was wir im Wachen sehen, und Schlaf, was im Schlummer.
Der Mensch zündet sich in der Nacht ein Licht an, wann er gestorben ist und doch lebt.
Er berührt den Toten im Schlummer, wann sein Augenlicht erloschen; im Wachen berührt er den Schlummernden.
Alles fließt.
Heraklit - der Dunkle Philosoph
520 - 460 v. Chr.
nach oben springen

#170

RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 21:53
von SkullSilence Is Sexy
| 4.277 Beiträge

Zitat von Golem
Gedanken sind passiv. Denken dagegen ist ein aktiver Akt.


?? Gedanken sind passiv ?? Aber ohne das Denken können sie doch gar nicht entstehen.. ?





nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Philosophie
Erstellt im Forum Der Garten des Geistes von fredrock
28 18.04.2010 20:21goto
von Golem • Zugriffe: 1641
We'Re Down Till We'Re Underground
Dauerhaft Werbefrei ....No Bots,Affiliate Links or Junk.



Deutschsprachiges Underground-Portal
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anonimixsog
Forum Statistiken
Das Forum hat 1106 Themen und 30614 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de