RE: Geist = Materie ?

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 22:01
von LastCaressDunkelsblond!
| 750 Beiträge

doch! dass seh ich aber auch so! die gedanken an sich sind ein passiver vorgang, dass denken, welches denen dann meist folgt, ein aktiver....

wer wagt der gewinnt!?

nach oben springen

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 22:02
von SkullSilence Is Sexy
| 4.277 Beiträge

Woraus besteht denn das Denken ? Doch aus Gedanken oder nicht ? Gedanken = Denken.

nach oben springen

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 22:13
| 750 Beiträge

nö! dem is nich so! gedanken sind im kopf´, im geist, das denken ist dann aber ein aktiver akt, des´ sollte man differenzieren,
meine ich zumindest auch...

wer wagt der gewinnt!?

nach oben springen

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 22:16
von fredrock • 4.421 Beiträge

Wie war das mit dem Stein der eine Welle auslöst und diese die nächste u.sw. u.s.w the hunt
Beides ist Aktiv, weil Moment ,, jeder lebt auch nur in diesem Moment, in seinen Gedanken..

Ich Denke also stimmt das.. he he

zuletzt bearbeitet 10.10.2010 22:18 | nach oben springen

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 22:27
| 750 Beiträge

ja dann schon! wenn du denkst! aber ein gedanke...der is impulsiv, der ist dir nicht bewusst, erst wenn du dann darüber denkst´, nejch´!?

wer wagt der gewinnt!?

nach oben springen

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 22:30

Das können wir garnicht sagen, wo etwas Anfängt oder aufhört.. oder ob es der Stein ist, der den Impuls gibt oder doch das Wasser ??,, darin verfängt sich eben der Mensch.. in seinen Gedanken,, weil es alles ist, was er hat..

nach oben springen

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 22:38
| 750 Beiträge

was er für sich selbst hat, welches sich in seinem ureigenen kosmos bewegt, ja, aber trotzdem sind gedanken, etwas rein dahin fliessendes, nix bewusstes, da rede ich nich von anfang und ende, sondern von, gerade dann, von rein passiv empfundenen und aktiv damit umgehenden...oder?

wer wagt der gewinnt!?

nach oben springen

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 22:59

Ich Denke als erstes muss man Unterscheiden,, zwischen

Gedanke im subjektiven Sinn:.....in dem die geistige Manipulation von Informationen stattfindet !

Gedanke im objektiven Sinn;.....als ein Ergebnis, Produkt des Denkprozesses in Form eines Urteils oder eines Begriffs, der im idealen Fall das Allgemeine in der Masse der Einzeldinge widerspiegelt oder das Wesentliche, das Gesetzmäßige in der Vielfalt der Erscheinungen der den Menschen umgebenden Welt fixiert.

Wobei Subjektiv oder Objektiv auch nur Gedanken sind.. ergo die Form des Denkens als Kognitive Leistung, wie man es z-b gelernt hat.. is ja och verschieden the hunt

zuletzt bearbeitet 10.10.2010 23:03 | nach oben springen

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 23:24
| 750 Beiträge

wobei dann vielleicht die Definition des wortes gedanke´ dann wichtig ist.

ich meine nich im subjektiven sinn die definiton die dann gemeint ist, auch nicht die objektive definition!

ich meine, dass ein gedanke ganz aus dem sinn heraus, ohne jeglichen sinn, einfach ein gedanke, der sich in einem,
einfach einfügt´, auch nur so da sein kann!
dass muss dann voher nicht mal optisch, oder olfaktorisch, oder sonst wie empfunden sein. er ist einfach da!
just´ in diesem moment.

dann ist es ein rein empfundener gedanke, auf dem dann natürlich auch ein "gedankengang", ein denken folgerichtig, aber nicht zwingend ist.
dieses halte ich dann für einen passiven gedanken.

wer wagt der gewinnt!?

nach oben springen

in Der Garten des Geistes 10.10.2010 23:28

Ja da is ja meine Ansicht ne Einfache,, denn so etwas gibt es für mich nicht,, alles was der Mensch denkt,, fußt in seiner Erfahrung,, z.b Träume sind Gedanken aus der Erfahrung.. nur komisch zusammengewürfelt,, So wie Du es eben beschrieben hast,, just in dem Moment..

zuletzt bearbeitet 10.10.2010 23:29 | nach oben springen