#11

RE: Golem - stelle mich vor

in Vorstellungsthread 28.03.2010 19:58
von FrechdachsDer Regenbogenmann
| 593 Beiträge

Willkommen an Bord Golem!! Viel Spaß mit den Hunters the hunt

nach oben springen

#12

RE: Golem - stelle mich vor

in Vorstellungsthread 28.03.2010 20:50
von Hagzissa (gelöscht)
avatar

Auch ich möchte dich recht herzlich in unserer Runde Willkommen heissen und dir viel Spass hier wünschen.
Dein Profil lässt mich ahnen das du ein sehr vielseitig interessierter Mensch bist - bin gespannt, was wir von dir noch lesen dürfen. Sicher findet sich das ein oder Thema das auch dich interessiert.

Da ich von grundauf etwas neugierig bin, habe ich mal nach deinem Nick "gestöbert". Tja da fand sich 'ne Menge the hunt das mir darauf eine Antwort gab.
Vielleicht verrätst du uns ja mal, warum du diesen gewählt hast?

*Hag

nach oben springen

#13

RE: Golem - stelle mich vor

in Vorstellungsthread 29.03.2010 08:20
von PestengelFlüchtiger Schatten
| 184 Beiträge

Willkommen bei uns! the hunt


Life is easy ... if you don't care about the future
and it's easy to smile ... if you don't care about the truth.

nach oben springen

#14

RE: Golem - stelle mich vor

in Vorstellungsthread 29.03.2010 12:02
von Dawn (gelöscht)
avatar

Herzlich Willkommen auch von mir und viel Spaß hier fred !! Grüße aus Berlin

nach oben springen

#15

RE: Golem - stelle mich vor

in Vorstellungsthread 30.03.2010 00:23
von GolemSchattenspieler
| 171 Beiträge

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Hagzissa will noch wissen warum ich mir diesen Nick ausgesucht habe.

Also meinen Nickname habe ich sehr sorgfältig ausgesucht und nicht aufs geradewohl:

- Zum einen ist der Golem eine jüdische Sagengestalt aus dem alten Prag. Den Golem hat der jüdische Rabbi Löw aus
einem Lehmklumpen geformt und, indem er ihm auf die Stirn das hebräische Wort "Wahrheit" (eng verwandt mit dem Wort
Amen) zeichnete, zum Leben erweckt. Und indem ihm der Rabbi den 1. Buchstaben wegwischte bildeten die übrigen
Buchstaben das hebrische Wort "Tod" bzw. "die Toten" und er zerfiel wieder zu einem leblosen Lehmklumpen.

- In der lurianischen Kabala bezeichnet der Golem auch den Menschen bzw. die Menschheit.

- Das hebräische Wort Golem bedeutet "Ungestaltetes, Leibesfrucht", aber auch "Zusammengewickeltes" (Mumie) und im
weiteren Sinne auch "Leichnam". Also sinngemäß die Erscheinung alles Sterblichen von der befruchtene Eizelle bis zum
verwesenden Leichnam. Oder kurz: Die sterbliche Existenz.

- Der Golem ist auch ein Roman von Gustav Meyrink einem Prager Schrifsteller. Genial geschrieben. Auch darin geht es
um die Erweckung des Toten.
Daraus z.B.: "Jedes Ding auf Erden ist nichts als ein ewiges Symbol in Staub gekleidet!" Es lohnt sich aus
tiefenpsychologischer, philosophischer und metaphysischer Sicht den Roman nicht nur zur Unterhaltung und wegen seiner
düsteren Stimmung zu lesen.

- Der Golem ist auch ein Supercomputer, aus dem Roman "Also sprach GOLEM" von Stanislaw Lem, der durch
Selbstprogrammierung sich als sich selbst vervollkommnende Vernunft erschafft. Gigantisch - im Grunde eine
Weiterentwicklung von Nietzsches Gedankengut.

In all den obengenannten Stichpunkten ist als Quintessenz der Zustand angedeutet, der seit Menschengedenken mit Schwarz verbunden ist.
Der ungenannte - jedoch wichtigere - Teil liebe Hagzissa bleibt mein Geheimnis. the hunt

Grüsse... Golem


__________________
Tod ist alles, was wir im Wachen sehen, und Schlaf, was im Schlummer.
Der Mensch zündet sich in der Nacht ein Licht an, wann er gestorben ist und doch lebt.
Er berührt den Toten im Schlummer, wann sein Augenlicht erloschen; im Wachen berührt er den Schlummernden.
Alles fließt.
Heraklit - der Dunkle Philosoph
520 - 460 v. Chr.
nach oben springen

#16

RE: Golem - stelle mich vor

in Vorstellungsthread 30.03.2010 16:32
von NachtvogelTraumtänzer
| 1.444 Beiträge

auch vom Vogel noch ein herzliches Willkommen
und fühl Dich wohl hier !!!

the hunt


"und schon ritze ich wieder an der Lebenslinie meiner Hand herum" (Stefan Ackermann)

nach oben springen

#17

RE: Golem - stelle mich vor

in Vorstellungsthread 02.04.2010 03:38
von Nachtmahr (gelöscht)
avatar

Sei auch vom Albtraum herzlich gegrüßt.

nach oben springen

#18

RE: Golem - stelle mich vor

in Vorstellungsthread 04.04.2010 09:19
von SortilegeObergranatenvollhorst
| 72 Beiträge

Mahlzeit & willkommen ;-)

Und ein interessanter Nick dazu...


Lieber ein Vakuum im Kopf als garnix!!

nach oben springen

#19

RE: Golem - stelle mich vor

in Vorstellungsthread 12.04.2010 12:47
von ZerrFallSchnatterzapfen des Grauens
| 324 Beiträge

herzlich willkommen

freu mich schon auf deine posts, allein die vorstellung wirkt schon gelungen ;-)


"Wer sind sie?" - "Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, das ist ein Mann mit Maske!"

nach oben springen

We'Re Down Till We'Re Underground
Dauerhaft Werbefrei ....No Bots,Affiliate Links or Junk.



Deutschsprachiges Underground-Portal
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anonimixsog
Forum Statistiken
Das Forum hat 1106 Themen und 30614 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de